Präventionsangebot

Mit vorbeugenden Maßnahmen und Hinweisen für den Alltag unterstützen wir Sie, um zukünftige Probleme zu vermeiden oder abzuschwächen.

Unser Präventionsangebot

Kinderturnen

Ob präventiv oder therapeutisch, beim Kinderturnen werden Muskeln von Bauch, Rücken und Fuß gekräftigt. Dabei werden Spiele und Übungen gemacht, die den Kindern Spaß bringen und die Freude am Sport wecken können. Die Angebote sind spielerisch und auf die teilnehmenden Kinder abgestimmt. Die Veranstaltung kann einzeln und in Gruppen erfolgen, wobei die Gruppen altersgerecht zusammengestellt werden.

Rückenschule

In der Rückenschule wird vor allem die Rückenmuskulatur gekräftigt und stabilisiert, um die Körperhaltung zu verbessern und um damit Rückenschmerzen vorzubeugen oder sie zu mildern. So kann gezielt chronischen Rückenschmerzen vorgebeugt werden. Wir geben auch wichtige Hinweise für den Alltag, wie sie ihren Rücken schonen können.

Unsere Geräte

• Reizstrom
    Durch eine Reizstrombehandlung wird eine Schmerzlinderung, Durchblutungförderung, Entspannung oder Kräftigung der Muskulatur, oder eine Stoffwechselsteigerung bewirkt.

• Heilstrom

• Ultraschall
    Bei Ultraschall handelt es sich um eine Art von Mikromassage. Die Wirkung ist Schmerzlinderung, Stoffwechselverbesserung, Lösen von Muskelverklebungen, Durchblutungsverbesserung, Muskelentspannung, und Förderung von Gewebeheilung.

• Schlingentisch
    Im Schlingentisch werden schmerzhafte und/oder schwer bewegliche Gelenke schonend behandelt. Gut dosierter, individuell angepasster Zug an Kopf, Armen oder Beinen entlasten die betroffenen Gelenke und wirkt schmerzlindernd.

• Zugapparat
    Am Zugapparat können sie gezielt bestimmte Muskelpartien aufbauen und kräftigen.

• Laufband
    Das Laufband eignet sich besonders zum aufgaben-spezifischen Training. So kommt es besonders nach der Physiotherapie nach Schlaganfall, Fuß- oder Knieoperationen oder nach Bandscheibenoperationen zum Einsatz. Sowohl die Geh- oder Laufgeschwindigkeit als auch die Neigung (bergauf, bergab) kann variiert werden.

© 2019 Praxis für Physio- und Ergotherapie Stamm-Marx. Alle Rechte vorbehalten.
Online: http://www.physiotherapie-stamm-marx.de/praeventionsangebot/ [Datum: 23.04.2019]